Drei Empfehlungen

Wir empfehlen hier drei aktuelle Artikel unterschiedlicher Art und zu unterschiedlichen Themen:

  • Der erste ist Satire. Aber (über den Daumen gepeilt) höchstens 17% Satire und mindestens 96% Realität:

    Wilfried Kahrs (qpress): Der Bürger ist Staatsfeind Nummer Eins - überall

    Hier ein paar Zitate als Beispiel und Ihr dürft euch überlegen, was jetzt Realität ist und was bloß Satire:

     

    W-Under-Land: Zwar spielen wir in den EU-Ländern in periodischen Abständen Demokratie, nur leider ist es keine. Die Wahlen selbst sind und bleiben ein Placebo, à la „Brot und Spiele“. Das scheint darin begründet zu liegen, dass sich der Staat stets vor seinen Bürgern und dessen unerwünschtem Einfluss zu schützen sucht. ...

    (...)
    Völkerrecht hat nur bedingt mit Menschenrecht zu tun
    Da aber die Menschen keine Rechte haben, sondern in diesem Fall lediglich der die Menschen verwaltende ukrainische Staat, war der Selbstschutz der Russen auf der Krim eine völkerrechtswidrige Handlung. Das muss man wissen. Deshalb hören/lesen wir in den Medien ohne Unterlass „Annexion durch Russland“. Die darf irgendwann einmal, rechtlich einwandfrei, als gerechter Kriegsgrund gegen Russland herhalten. Hätten wir als Westen nicht dieses tolle Völkerrecht, wäre ein späterer Krieg gegen Russland ein verbotener Angriffskrieg.

    (...)

    ...Da die Katalanen spanisches Staatseigentum sind, dürfen sie ihre Produktionskraft selbigem nicht so ohne weiteres entziehen. Das sieht die spanische Verfassung nicht vor, wäre Rebellion und in keinem Fall zu tolerieren. Erste Politiker Kataloniens wurden dafür bereits zu langen Haftstrafen verurteilt. Selbige stellten sich fälschlich wie irrtümlich auf die Seite der Menschen, was so eben nicht zulässig ist. Dagegen kann der Staat mit Gewalt vorgehen … sofern er als Eigentümer rechtmäßig über sein zweibeiniges Eigentum, in diesem Fall die Katalanen, verfügt.

    Es gibt valide Gründe für eine extensive Nutzmenschhaltung
    Immerhin generiert Katalonien einen Großteil der spanischen Steuereinnahmen, weil es eine sehr produktive Region ist. Manche sagen auch, die reichste Region Spaniens. Welcher Staat würde schon sein bestes Pferd im Stall einfach so ziehen lassen? 

    (...)  

  • Im nächsten Artikel ziehen Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam vom Leder und sie „sublimieren“ ihren berechtigten Zorn zuweilen auch in deftiger Polemik:

    Kritik- und faktenfrei: Wie ARD und Heiko Maas gemeinsam die Meinungsbildung manipulieren

    Um hehre Sprüche, solche wie "Abrüstung ist keine Frage des Zeitgeists, sondern eine Überlebensfrage für die gesamte Menschheit", ist Außenminister Maas nie verlegen. "Abrüstung und Rüstungskontrolle gehören nicht nur auf das internationale Parkett, sondern auch in die deutsche Öffentlichkeit", tat er in krauser Sprache kund, als im Sommer 2019 der INF-Vertrag vor der Auflösung stand, weil Washington ihn mit äußerst fragwürdiger Begründung gekündigt hatte. Maas wäre nicht Heiko, hätte er nicht auch aus diesem Anlass antirussisches Gift verspritzt: "Russland könnte den Vertrag retten, indem es seine vertragswidrigen Marschflugkörper vor dem 2. August abrüstet. Derzeit sieht es nicht danach aus." Dass die USA keinen Beweis für behauptete russische Vertragsverstöße hatten, störte ihn nicht. Die Tagesschau stand ihm bei. Arm in Arm prägen Minister und öffentlich-rechtlicher Regierungsfunk die Volksmeinung mit solchen Trugbildern.

    Selbstverständlich sind sämtliche Zitate in den Artikeln von Bräutigam und Klinkhammer mit den Quellen verlinkt.

     

  • Der dritte Artikel über den Putsch in Bolivien sticht deshalb aus anderen Artikeln zum Thema heraus, weil er auf erhellende Weise Von Mossadegh über Ho Chi Minh zu Papst Franziskus einen Weltkreis um Pachamama, die Mutter Erde zieht. 
    Es ist Dirk Pohlmann, der dieses Glanzstück verfasst hat:

    Pachamama, Morales und Mossadegh

    Daraus einen Absatz als Beispiel für das Ganze zu entnehmen ist hier kaum möglich. Daher greife ich nur einen Satz heraus, der mir besonders gefallen hat:

    „Falls das jemand an Venezuela und Bolivien erinnert, ist es trotz gegenteiliger Beteuerungen in NATO Medien kein Verschwörungsgeschwurbel, sondern Mustererkennung.“

  •