Christine Gaide

Frieden ist möglich 

Unsäglich! Mit deutscher Beteiligung und logistischer Unterstützung werden in diesem Frühjahr 37 000 Soldaten (davon 20 000 US-Soldaten) samt Kriegsgerät an die Grenzen Russlands verfrachtet zum größten Militärmanöver seit Ende des Zweiten Weltkriegs, genannt „Defender 2020 Europe“. Heike Hänsels Statement dazu unterstütze ich nachdrücklich.
Ergänzend möchte ich erinnern an Grundgesetz Art. 26: „Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören... sind verfassungswidrig und strafbar.“ Ebenso an die UN-Charta, Art.4,2: „Alle Völker unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede ... Androhung oder Anwendung von Gewalt.“
Meine Vision: eine Politik, die sich an diesen Vorgaben orientiert, Feindbilder abbaut und sich hinentwickelt zu einer Politik vertrauensbildender Maßnahmen (Willy Brandt); eine Abkehr Deutschlands von der Nato, die zu einem gefährlichen Angriffs- und Kriegsbündnis geworden ist; ein Deutschland, von dem nie wieder Krieg ausgeht und das den Mut hat, darauf zu verzichten, bei Kriegsvorbereitungen und Kriegsführung mitzumachen.
Frieden ist möglich!