Lesetipps — Archiv 2019 -2021:


 
  • Thomas Röper: Wovor Putin schon im Oktober deutlich gewarnt hat — Am 22. Oktober habe ich einen Teil von Putins Rede bei der Valdai-Konferenz übersetzt und hinzugefügt, dass Putin auch vor Dingen gewarnt hat, die die meisten Zuhörer nicht verstehen konnten, weil sie gar nicht wissen, was derzeit hinter den Kulissen geschieht. Auch mir sind diese Dinge erst durch die Arbeit an meinem Buch „Inside Corona“ klar geworden. ... Malaria und der Gene-Drive ...
     
  • Thomas Röper: Eines der Ziele hinter der Pandemie In meinem neuen Buch „Inside Corona“ haben mein Informant Mr. X und ich aufgezeigt, dass die Pandemie von langer Hand vorbereitet wurde. Was für viele nach einer vollkommen unsinnigen Verschwörungstheorie klingt, sehen wir nach unseren Recherchen als erwiesen an und zeigen das in dem Buch auf. Wenn das so ist, dann stellt sich die nächste Frage: Wozu das alles? (...)
    Die Frage, die sich stellt, ist: Geht es dabei nur um Geld?
     
  • Thomas Röper: Die Chronologie: Wie die USA rund um die Ukraine den dritten Weltkrieg riskierenWestliche Medien stellen es so dar, als plane Russland einen Angriff auf die Ukraine und verschweigen gleichzeitig, wie die USA Öl ins Feuer gießen und die Lage bis hin zur Gefahr eines großen Krieges eskalieren. Das will ich hier anhand der Chronologie der letzten Tage aufzeigen.
    Um zu verstehen, worum es bei der aktuelle Eskalation zwischen dem Westen uns Russland geht, müssen wir sechs Wochen zurückgehen. Anfang Dezember gab es ein Telefonat zwischen Putin und Biden, bei dem Putin Sicherheitsgarantien gefordert hat. Man einigte sich darauf, dass Russland seine Vorschläge zu Papier bringt, was Russland Mitte Dezember getan hat. Und nicht nur das, Russland hat sie sogar veröffentlicht, sodass sie der Weltöffentlichkeit bekannt sind...
    Was Russland vorschlägt
    Russland hat den USA und der NATO gegenseitige Sicherheitsgarantien vorgeschlagen, im Kern handelte es sich um folgende Forderungen:
    • Keine NATO-Militärmanöver nahe der russischen Grenze, keine russischen Militärmanöver nahe der Grenze zu NATO-Staaten
    • Keine Stationierung von atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen in Europa, also auch im europäischen Teil Russlands
    • Keine Stationierung von Atomwaffen außerhalb des eigenen Landes (was auch einen Abzug der amerikanischen Atomwaffen aus Europa bedeuten würde)
    • Keine Bomber so nahe an der Grenze des anderen patrouillieren lassen, dass ein Angriff möglich wäre
    • Keine Kriegsschiffe so dicht an die Grenze des anderen bringen, dass sie ihn mit Raketen angreifen könnten
    • Rückkehr zur NATO-Russland-Grundakte, die eine dauerhafte Stationierung von NATO-Truppen in Osteuropa verbietet

     
  • Wolf Wetzel: Ziemlich rechts im Kampf gegen „rechts“ Ein Teil der Linken kämpft nicht gegen „Querdenken“, sondern gegen ihr eigenes Selbstverständnis. Wo waren all diese Gruppierungen und Parteien, die nun gegen „rechts“ antreten wollen, als es um den Kampf gegen richtige, so ganz echte Nazis ging? Dass es der aktuellen Bundesregierung nicht um den Kampf gegen „rechts“ geht, sondern um die Durchsetzung einer Corona-Politik, die vor allem rechts, autoritär und repressiv ist, sollte leicht nachvollziehbar sein. (...)
     

    Hier ein weiterer Artikel über Hirschhausen und dem Netzwerk für das er arbeitet. Die Corona-Klima-Agenda-2030-Nebel lichten sich.
    Bernhard Loyen: Eckart von Hirschhausen: Systemrelevant oder Systemling?
    Zu Beginn dieser Woche wurde bekannt, dass Eckart von Hirschhausen für eine seiner Stiftungen knapp 1,4 Millionen Dollar von der Bill and Melinda Gates Foundation erhalten hat. Nur wenigen war Hirschhausens Stiftung bekannt. Woher kannte sie Bill Gates?
     

  • Jens Berger: „Wir haben versagt“ – dänische Zeitung entschuldigt sich für ihre Corona-Berichterstattung Während Deutschlands Medienmacher sich keiner Schuld bewusst sind und die Korrektheit ihrer Corona-Berichterstattung selbstbeweihräuchernd in stets den gleichen Mantren verteidigen, ist man bei unserem nördlichen Nachbarn auch in diesem Punkt ein wenig weiter. Nun entschuldigte sich Dänemarks auflagenstärkstes Boulevardblatt sogar für seine Fehler.
    Siehe auch: Tobias Riegel: Deutsche Medien: Höchste Zeit für eine Entschuldigung
     
  • Thomas Röper: Gekaufte Komiker: Wofür Eckard von Hirschhausen 1,4 Mio. Dollar von Bill Gates bekommen hat Der deutsche Komiker und Vorkämpfer des offiziellen Corona-Narratives hat im März 2021 1,4 Millionen Dollar von der Bill und Melinda Gates Foundation bekommen. Wofür?
    Im Artikel steht noch weit mehr, sehr Brisantes. Die erwähnte Förderung erscheint vielleicht als Petitesse, aber in der Recherche hat sich ein Fenster zu gefährlichen Plänen geöffnet, um die man sich kümmern muss, Stichwort: „Nachhaltigkeit“. Unbedingt den ganzen Artikel lesen!
     
  • Tobias Riegel: „Gutsherr“ Winfried Kretschmann? Willkommen in der Willkür
    Die Corona-Politik wurde inzwischen von zahlreichen rationalen Kriterien gelöst – nun teils sogar von den offiziellen (bereits unseriösen) Grenzwerten: In Baden-Württemberg werden Grundrechts-Einschnitte einfach fortgeführt, obwohl die selber festgelegten Kriterien nicht mehr erfüllt werden. Begründet wird das mit “vorsorglichem Handeln“. Die Schöpfer des Grundgesetzes drehen sich im Grabe herum. Das ist nur ein aktuelles Beispiel unter vielen für eine bedrohliche Entwicklung: der Entkernung rechtlicher Prinzipien durch eine Angstkampagne. 
    Dem sollten sich noch mehr Bürger entgegenstellen.
    Wichstigster Artikel des Monats: unbedingt lesen!!!

     
    Wichtig und bedrückend: 
    Ala und Christian Goldbrunner: Meinungs- und Versammlungsfreiheit: Wo sind wir nur gelandet? Die Stadt München erlässt seit Ende Dezember 2021 wöchentlich neue Allgemeinverfügungen. Als Nicht-Jurist kann man das so zusammenfassen: Unangemeldetes Spazierengehen mit „Corona-Bezug“ und/oder mit Kerzen ist verboten und kann mit bis zu 3.000 Euro bestraft werden. Darüber hinaus verbietet das Kreisverwaltungsreferat München seit Wochen Demonstrationszüge. (...)
     
  • Norbert Häring: Update (7.1): Alena Buyx‘ Absetzbewegungen
    Am 7.1. also als bereits absehbar war, dass das Scholz-Regime bei der allgemeinen Impfpflicht einen Rückzieher machen würde, stellte Ethikratsvorsitzende Alena Byux in einem Beitrag der Berliner Zeitung die Empfehlung des Ethikrats als bloße Analyse dar. (...) 
     
  • Norbert Häring: RKI gibt Entwarnung bei Intensivbelegung – Corona-Blockparteien wollen Grundrechte weiter einschränken Während sich die Lage auf den Intensivstationen weiter entspannt und das RKI in seinem jüngsten Wochenbericht eine fortgesetzte Entspannung voraussagt, ergeht sich die Politik in Aktivismus bei der weiteren Einschränkung der Grundrechte. Man geht einfach wieder zurück zur Inzidenz, dem Indikator, der gerade steigt. Das ist kein Gesundheitsschutz, das ist Unterwerfung der Bevölkerung unter das Scholz-Regime.
     
  • Tobias Riegel: Gezielte Verrohung: Als gäbe es kein Morgen
    Das Prinzip geht weit über Corona hinaus und Emmanuel Macrons jüngste Ausfälle sind nur ein Beispiel unter vielen: Die sprachliche Verrohung in Politik und Medien – also die gezielte Enthemmung von „oben“ – hat unberechenbare Folgen für Gesellschaften. Gleichzeitig rufen die Verantwortlichen zum Kampf gegen „Hass und Hetze“ vonseiten der Bürger auf. Dabei richten die offiziellen Entgleisungen erheblich mehr Schaden an, als es Nutzerkommentare je könnten. Die politische und verbale Enthemmung betrifft auch die deutsche Außenpolitik und zum Beispiel das Auftreten gegenüber Russland. (...)
     
  • Thomas Röper: Warum die Unruhen in Kasachstan offensichtlich eine weitere Farbrevolution sind Die Anzeichen verdichten sich, dass es sich bei den Unruhen in Kasachstan um eine weitere vom Westen orchestrierte Farbrevolution handelt.
     
  • Alexander Neu: Weltpolitik am Scheidepunkt?
    (...) Ein besonderes Special westlicher Hybrider Kriegsführung sind allerdings die „farbigen Revolutionen“, wie besonders erfolgreich in der Ukraine praktiziert.
    Zum Bestandteil des westlich hegemonialen und imperialen Selbstverständnisses gehört nicht nur die arrogante Ablehnung, mit anderen Staaten auf Augenhöhe zu interagieren, sondern auch ihnen das Recht abzusprechen, legitime Sicherheitsinteressen zu verfolgen…
    (Lesefrüchte)
     
     
  • Wolf Wetzel: Das sich ankündigende Ende des Imp(f)erialimus – mit Ausblick 
    (...) Komme nun niemand und sage, dass habe man nichts gewusst …
    Die beteiligten Mediziner und Experten wussten von Anfang an, dass der mRNA-Impfstoff ein gentherapeutisches Produkt ist, das man nur umetikettiert hatte. Der Verdacht, dass ein gentherapeutisches Mittel mithilfe der heillosen Angst als Impfstoff eingeschleust wird, war nicht nur berechtigt, er ist evident.
    All das wussten die Mediziner, die in diesem Bereich tätig sind, sehr genau. Die aller meisten schwiegen. Viele waren jobsichernd damit beschäftigt, diese Bedenken für irre, für wahnwitzig zu erklären. In der Fachwelt nennt man sie „Mietmäuler“.    (Lesefrüchte)
     
  • Peter F. Mayer: CEO der US-Lebensversicherung OneAmerica berichtet über 40% Übersterblichkeit Das Jahr 2021 hat in offenbar in vielen Ländern eine Übersterblichkeit in vielen Ländern verursacht. Hier im Blog gab es dazu bereits eine Reihe von Artikeln, die sich damit befasst haben. Sie haben alle auf den Daten der jeweiligen Statistikbehörde beruht und 2021 mit 2020 und den Jahren davor verglichen. Nun kommt ein ähnlicher Bericht aus den USA und zwar vom CEO einer großen Lebensversicherung, die von 40% (!) mehr Fällen im Alter von 18 bis 64 berichten.
     
  • Dagmar Henn: Olaf Scholz und der Sumpf des Bankwesens
    Hat er nun der Warburg-Bank geholfen oder nicht, wusste er von den Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn oder nicht, unser Bundeskanzler Olaf Scholz? Das ist die Frage, die die Presse stellt. Aber eigentlich müsste sie fragen, warum es noch eine Warburg-Bank gibt.
     
  • Dr. Thomas Binder: Die vorherrschende Corona-Unsinnserzählung Es hat in keinem Land eine COVID-19-Epidemie von nationaler Tragweite gegeben, international keine Pandemie, für die Allgemeinbevölkerung ist SARS-CoV-2 kein Killervirus, und es ist in jedem Land gleich.
     
  • Susan Bonath: Omikron: Eine Pandemie der Geimpften? Die neue Virusmutation Omikron soll einen nie dagewesenen Corona-"Tsunami" mit sich bringen. So warnen die Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (beide SPD), einige Wissenschaftler und viele Medien. Wegen Omikron müsse ganz schnell die allgemeine Impfpflicht her, mehr noch: Die Zeit dränge und die Politik könne hierfür "nicht auf Klarheit warten", mahnte die Frankfurter Rundschau jüngst.
    Doch neue Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) scheinen diese Schlussfolgerungen ad absurdum zu führen und werfen drängende Fragen nach Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit einer Impfpflicht auf. Demnach steckten sich in Deutschland seit Ende November überproportional viele doppelt und sogar dreifach Geimpfte mit der Omikron-Variante des Coronavirus an, während Ungeimpfte kaum betroffen waren. Offenbar sind vollständig Geimpfte sogar anfälliger für diese Mutation.
     
  • Tichys Einblick: Staatsfeid Spaziergänger. Zweierlei Maß im Corona-Staat
    In Frankfurt macht die Polizei lieber Jagd auf Spaziergänger als auf Dealer. Ein Augenzeugenbericht am Rande der Frankfurter Corona-Proteste am Neujahrstag. (...)
    In Reutlingen setzte die Staatsgewalt ein Zeichen, um Protestlern und „Spaziergängern“ von Anfang an zu verdeutlichen, dass man das Versammlungsverbot konsequent durchsetzen werde. Dafür setzte der „Freund und Helfer“ sogar eine Reiterstaffel ein. Agenturbilder zeigen einen polizeilichen Großeinsatz mit Wagenkolonnen, überall parkenden Kastenwagen und viel Blaulicht. Am Ende waren es etwa 300 verstreute „Spaziergänger“. Personalienkontrolle, Hinweis auf die Abstandspflicht, Durchsetzung des Maskengebots, Platzverweise: volles Programm.
    Es folgt ein Bericht vom Zugriff von 7 Polizisten in Kampfmontur auf zwei erschrockene ältere Frauen. Unbedingt hier weiterlesen
     
  • Bräutigam & Klinkhammer: "Eine Zensur findet nicht statt"? – Wie die ARD die Sperre von RT DE feiert — Gegen den Strich bürsten verboten? Der Kampf um Informationsfreiheit und gegen Bürokratenwillkür geht in die nächste Runde. Wie hochgesinnt klingt doch dagegen noch unser wunderbares Grundgesetz:
    "Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
     
  • Nino Schrepfer: Hof klagt an (Teil 2) — Nachdem an besagtem Kugelbrunnen in Hof von meinem Mitstreiter und mir insgesamt 13 Demonstrationen angemeldet wurden, die friedlich und ohne jegliche Verstöße durchgeführt werden konnten, wurden wir nun, soviel vorweg, wegen „niederschwelliger Verstöße“ während der Demo vom 8.5.2021 verurteilt.
    Dieses Urteil ist ein politisches Urteil. Eines, das so nicht sein darf, wenn man als deutscher Staatsbürger auf eine unabhängige Justiz baut.
     
  • Emily Mangiaracina: Big Pharma, Gates, Fauci, UK Officials Accused of Crimes against Humanity in Complaint to International court — Aktivisten beschuldigen britische Beamte und die mächtigsten Gesundheitsbehörden der Welt des Völkermords und berufen sich dabei auf eine Reihe von Statistiken zu den Auswirkungen von COVID-„Impfstoffen“ und -Richtlinien. 
    Hoffentlich beginnen nun die Verfahren, in denen endlich Beweismittel erhoben werden. 
     
  • Karsten Montag: Faktencheck: Wie sicher sind die Impfungen?
    Eine Multipolar-Auswertung amtlicher Zahlen aus den USA und der EU zeigt: Bei den neuartigen mRNA-Präparaten sind die Risiken für Nebenwirkungen im Vergleich zur Grippeschutzimpfung relativ pro behandelter Person je nach Nebenwirkung 20 bis 400-fach erhöht. Das Risiko von Fehlgeburten bei Schwangeren ist 300-fach erhöht. Von Regierungen und Gesundheitsbehörden werden die alarmierenden Zahlen ignoriert.
    Der Kommentar von Helene Bellis zum Artikel ist hochinteressant: unbedingt lesen!
     
  • Thomas Röper: Covid-Maßnahmen: Wenn der Regierung Gerichtsurteile nicht gefallen, wird das Gericht verändert — Nachdem das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg einige kritische Urteile zu den Corona-Maßnahmen gefällt hat, wurde das Gericht umorganisiert. Offensichtlich will die Regierung solche Urteile in Zukunft vermeiden.
    Wieder verbreitet der Mainstream Falschinformationen über russische Gaslieferungen:
  • Thomas Röper: Der Spiegel und seine Lügen über Gaslieferungen aus Russland — Am 22. Dezember hat der Spiegel einen Artikel mit der Überschrift „Pipeline Jamal – Russland stoppt erneut Gaslieferungen nach Europa“ veröffentlicht, die man gleich aus drei Gründen als plumpe Lüge entlarven kann. Erstens hat Russland die Gaslieferungen nach Europa noch nie gestoppt, weshalb das Wort „erneut“ eine Lüge ist. Zweitens liefert Russland weiterhin Gas nach Europa und nicht einmal die hartnäckigsten Gegner Russlands werfen Russland vor, seine vertraglichen Lieferverpflichtungen nicht einzuhalten. Drittens hat Russland auch die Lieferungen über die Jamal-Europa-Pipeline nicht gestoppt. All das werden wir uns gleich im Detail anschauen. 

    Thomas Röper: Zwei Zusatzstoffe der mRNA-Impfstoffe sind nicht zur Anwendung beim Menschen zugelassen Mindestens zwei Zusatzstoffe der mRNA-Impfstoffe sind ausdrücklich nicht für die Verwendung beim Menschen zugelassen. Das ist kein Scherz, sondern das schreibt der Hersteller selbst.
    Im Folgenden legt Röper den ganzen Fall minutiös dar, u.a. die Tatsache, dass im Satz „This product is for research use only and not for human use“ seit dem 9. Dezember "an not for human use"  fehlt. Er schließt seine Ausführungen so:
    Was die EU veranstaltet, ist vollkommen gaga. Jemanden wie Emer Cooke zur Chefin der Arzneimittelagentur zu machen, wäre so, als würde man den Verursacher des Gammelfleischskandals zum Chef der Lebensmittelaufsicht machen. Auf so etwas kommt man nur in der EU.

  • NDS: Das Letzte: Nach falschen Aussagen (???) zu Impftoten: 
    SWR nimmt Lisa Fitz aus dem Programm

    Anmerkung JK: Wer das offizielle Regierungsnarrativ nicht nachplappert, wird gnadenlos aussortiert. Wie viele Falschaussagen hat Lauterbach schon abgesondert und ist nun sogar Gesundheitsminister? Das Ganze lässt sich nur noch als totalitär bezeichnen.
    Anmerkung Christian Reimann: Bitte lesen/sehen Sie dazu auch Lisa Fitz bringt auf den Punkt, was zum Corona-Schlamassel zu sagen ist.
    Anmerkung bm: Und vor allem sind nach amtlichen Quellen die Aussagen von Lisa Fitz nicht falsch. Sie stehen zwar im Widerspruch zum Mainstream — was aber gegen den Mainstream und nicht gegen Lisa Fitz spricht. Es IST totalitär!
    Aus einer Leserzuschrift an die NDS: ... im Fall von Lisa Fitz handelt es sich vermutlich eher um die Zensur einer unliebsamen Meinungsäußerung. Hinsichtlich der behaupteten 5.000 Impftoten ist kaum zu belegen, ob die Zahl über- oder untertrieben ist und deshalb von einer falschen Tatsachenbehauptung gesprochen werden kann.
     
  • Hans-Jürgen Papier: “Das Vertrauen ist dramatisch erschüttert”
    Die Politik bekommt das Coronavirus nicht in den Griff, nun soll es die Impfpflicht richten. Das wäre keine gute Idee, sagt Hans-Jürgen Papier, früher Deutschlands höchster Richter.
     
  • Thomas Röper: Der Spiegel spricht sich für Einschränkung der Meinungsfreiheit auch beim Kabarett aus Der Spiegel bezeichnet die Aussage der Kabarettistin Lisa Fitz über 5.000 Impftote in Europa als "Falschinformation" und meint, solche Aussagen seien nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Hat Lisa Fitz recht? Eine Analyse über das Ende der Meinungsfreiheit. (...)
     
  • Kommt der außenpolitische Wandel? Folgende Artikel deuten ihn an:
    Rainer Rupp: Gespräch zwischen Biden und Putin hat gordischen Knoten der Ukraine-Krise durchtrennt
    Thomas Röper: Hat der Gipfel von Biden und Putin doch mehr gebracht, als zunächst gedacht?
    Dagmar Henn: Der Krieg ist abgesagt, aber die Deutschen merken nichts
    Rainer Rupp hat nachgelegt: Wie der Krieg in der Ukraine verhindert werden kann
     
    Ist dies das Licht am Ende des Tunnels? 
     
  • Ulrich Thiele: Olaf Scholz und der Cum-Ex-Skandal. Warum konfrontiert ihn keiner?Jüngst erschienen in mehreren Leitmedien große Titelinterviews mit Olaf Scholz. In keinem davon wird der neue Bundeskanzler mit seiner Rolle im Cum-Ex-Skandal konfrontiert. Warum nicht? Über den Versuch, eine Antwort zu finden.
    Ein prima Lesestück vom Volontär Ulrich Thiele. Man erfährt nichts - und das ist das Interessante. (Lesefrüchte)
     
  • Ortwin Rosner: Auf dem Weg zur illiberalen Demokratie Die Gefahr, mit der wir es derzeit zu tun haben, kommt nicht von Rechtsextremisten, nicht von Esoterikern und "Corona-Leugnern", sondern von einer Radikalisierung der gesellschaftlichen Mitte. 
     
  • Andreas Wehr: Nach SPD-Parteitag: Wie zu Gerhard Schröders Zeiten
    Die Wahl von Lars Klingbeil zum SPD-Vorsitzenden ist ein Signal: Die Sozialdemokraten sind wieder zurück bei den Prinzipien der Ära Gerhard Schröder. Und mit Olaf Scholz als Kanzler ist garantiert, dass sich daran in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Dass mit Saskia Esken als weitere Vorsitzende und mit Kevin Kühnert als Generalsekretär auch zwei Vertreter der Parteilinken gewählt wurden, spielt dabei keine Rolle. (...)
     
  • Rainer Rupp: Gespräch zwischen Biden und Putin hat gordischen Knoten der Ukraine-Krise durchtrennt — Die Ukraine-Krise scheint gelöst. Zwar gab es nicht die gleiche dramatische Zuspitzung wie bei der Kuba-Krise, aber strukturell ist sie durchaus damit zu vergleichen. Auch gibt es diesmal einen anderen Gewinner. Zugleich können sich die Machthaber in der Ukraine ihren Traum von der NATO-Mitgliedschaft ein für alle Mal abschminken.
    Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Diese Analyse der Ukraine-Krise nach dem Putin-Biden-Gespräch ist so eine. Sehr informativ, unbedingt lesenswert
     
  • Dagmar Henn: Opfer der Treibjagd: Der Tod einer Familie und die medialen ReaktionenManchmal gibt es Tragödien, die nicht nur privat sind. In denen sich ein Schrecken bündelt, der die gesamte Gesellschaft durchzieht; auf die hin man innehalten und nachdenken sollte, wie man das Entgleiste wieder in die Spur bringen kann.
    Dagmar Henn analysiert den Fall ergreifend einsichtig. 
     
  • Analitik: Neuer Versuch, Eurasien zu spaltenFür den 9. und 10. Dezember 2021 haben die USA einen virtuellen “Summit for Democracy” ausgerufen und die halbe Welt eingeladen.
    Sämtliches Gelaber über Demokratie kann man sich schenken. Das einzige, was sich lohnt, ist ein genauer Blick auf die Liste der geladenen Gäste. Das sind die Länder, welche die USA in ihrem Lager haben oder von denen sie hoffen, diese in ihr Lager ziehen zu können.
    Nach längerer Zeit wieder mal ein Artikel von Analitik. Geopolitisch sehr interessant. Lesenswert.
     
  • Hans von der Burchard: What's in the German coalition deal for Europe (and the UK)Deutschlands neue Regierung plant, Brüssel zu mehr Rechtsstaatlichkeit zu drängen, unterstützt EU-Vertragsänderungen und ist möglicherweise offen für eine Änderung der europäischen Schuldenregeln. (...)
    "Wir fordern die Europäische Kommission ... auf, die vorhandenen rechtsstaatlichen Instrumente konsequenter und zeitnah zu nutzen", heißt es in dem Text. Weiter heißt es, Berlin werde die Auszahlung von EU-Pandemiehilfegeldern an diese Länder nur dann genehmigen, "wenn Voraussetzungen wie eine unabhängige Justiz gewährleistet sind." (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)
    Ausgerechnet die deutsche Regierung – die mit dem Balken im Auge – fordert von anderen eine unabhängige Justiz! Die Forderung ist nur zu notwendig – aber wenn sie von den Deutschen kommt, ist das schon irre; siehe  hier und hier (bm)
  • Thomas Röper: NATO vs. Russland. Die Eskalationsspirale der letzten vier Tage Die Nato provoziert Russland immer offensiver und stärker. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ereignisse vom 30. November bis zum 3. Dezember. (...)
     
  • Bräutigam & Klinkhammer: Tagesschau-Spezialität: Feindbildpflege
    B&K sind wütend und schimpfen zurecht mächtig auf die aggressive Außenpolitik der NATO-Staaten gegen Russland. Sie geißeln Propagandalügen der Regierung und die kritiklose Weiterverbreitung durch die ARD. Im Folgenden ein Ausschnitt über die Gaspreis-Misere und Lügen. (bm)
    Der neueste politisch-mediale Exzess: Dass die Gaspreise mittlerweile durch die Decke gehen, sei Putins Schuld. Der Kreml verknappe die Erdgaslieferungen und nutze sie als politische Waffe. Besonders lautstark beschweren sich Spitzenkräfte der GRÜNEN mit solchem Quatsch. (...) Die westlichen Nachrichtenagenturen lieferten erwartungsgemäß lebhafte Unterstützung bei solcher Irreführung und Agitation der Bevölkerung, und auf derselben schrägen Grundlage berichtete auch die Tagesschau. Da half nicht einmal, dass Kanzlerin Merkel die abwegige Meinungsmache zu stoppen suchte:
    „Russland kann ja nur Gas liefern auf der Grundlage von vertraglichen Bindungen und nicht einfach so.“
     
  • Thomas Röper: Kein Wort in den Medien: Der Westen hat das Minsker Abkommen beerdigt Seit sieben Jahren pocht der Westen medienwirksam auf die Umsetzung des Minsker Abkommens. Nun haben Berlin und Paris das Abkommen endgültig beerdigt, aber die Medien berichten kein Wort.
    Thomas Röper stellt sehr klar und übersichtlich den diplomatischen Konflikt um den Donbass und das Minsker Abkommen dar. 
     
  • Jochen Scholz: Brief zum Ost-West-Konflikt(... Nun hat Jochen Scholz einen Brief an einen Landtagsabgeordneten geschrieben, der ungemein viele interessante Fakten zum Aufbau des Ost-West-Konflikts enthält. Wir freuen uns, dass wir dieses Schriftstück für unsere Leser veröffentlichen dürfen.)
    Der Anlass für meine Mail an einen Landtagsabgeordneten war einerseits sein Leserbrief an die FAZ, aus dem hervorgeht, dass er die Propaganda in der deutschen Mainstreampresse vom aggressiven Russland übernommen hat und offensichtlich völlig ahnungslos ist, warum die Beziehungen zwischen Deutschland und der Russischen Föderation derart desolat sind. (...)
    Unbedingt lesenswert angesichts der lückenhaften Darstellung in den Leitmedien, die in Treue-fest an der NATO-Linie entlang für alles immer Russland die Schuld geben.
     
  • Norbert Häring: Bericht aus der Provinz: Das wundersame Auf und Ab der Intensivbetten und die Spielräume bei der Belegung Eine Oberärztin aus der Provinz schreibt mir, wie sich der Aufbau von Intensivkapazitäten und der nachfolgende Abbau im Verlauf der Pandemie in ihrem Krankenhaus gestaltet und was ihn getrieben hat. Sie erläutert auch die Entscheidungsspielräume, wer auf die Intensivstation gelegt wird. (...)
     
  • Opablog: „Es muss aufhören, Menschen zu ängstigen, sie zu verunsichern, die Familien und die Gesellschaft zu spalten“ Offener Brief von Thüringer und Bayerischen Medizinern bezieht Stellung zu den staatlichen Maßnahmen in der Pandemie. 
     
  • Norbert Häring: Krankenhausbetreiber werden mitten in der Pandemie fürstlich für Bettenabbau belohnt —  Wenn man Politik und Medien glaubt, haben wir einen Gesundheitsnotstand wegen mangelnder Behandlungskapazitäten in Krankenhäusern. Mir steht es nicht an, daran zu zweifeln. Sonderbar nur, dass mitten in diesem Notstand Krankenhausbetreiber bis zu 12.000 Euro Subvention für jedes Bett bekommen können, das sie nicht etwa aufbauen, sonder ABBAUEN.
     
  • Fundstück: Wie russische Bürger Moskaus dämliche Impfpässe in nur 3 Wochen zerschlugenSo haben sie den Impfpass von Bürgermeister Sobjanin zu Fall gebracht - und es war ziemlich einfach. Die Moskauer Bürger haben einfach aufgehört, Geschäfte zu besuchen, die einen Impfpass verlangen. 
    Das wirklich Schöne daran war, dass die Geimpften sich mit den Ungeimpften solidarisierten. In allen Geschäften, in denen der Impfpass verlangt wurde, ging der Umsatz gegen Null. (Hier weiterlesen)
     
  • Dagmar Henn: Wie man einen Krieg herbeischreibt In den letzten Tagen schreiben die deutschen Leitmedien von einem drohenden „russischen Einmarsch in die Ukraine.“ Es könnte lustig sein. Aber leider sieht das eher nach der medialen Vorbereitung eines echten Krieges aus. (...)
    Dagmar Henns gute, aber bedrückende Analyse zeigt, wie die westliche Propaganda-Maschine angeworfen wird. Offenbar wollen gewisse Kreise unbedingt einen Krieg im Donbass. (bm)
     
  • STUTTGARTER ZEITUNG: „Ketzer“ zieht gegen SWR vor Gericht (19.11., hinter Bezahlschranke — gefunden in Multipolar) – Auszug: „Am kommenden Montag (22.11.) beschäftigt der Fall nun das Arbeitsgericht Karlsruhe, bei dem Skambraks gegen den Rauswurf klagt. In Räumen des Landgerichts Baden-Baden werden beim Gütetermin die Chancen für eine Einigung ausgelotet.
     
  • AARGAUER WOCHE: „Auflösungs­erscheinungen der Rechtsstaatlichkeit“ (Interview mit dem Schweizer Rechtsprofessor Marcel Niggli —  gefunden in Multipolar) – Auszug: "Das Problem ist immer dasselbe. Wir knüpfen Konsequenzen an eine Unterscheidung, die so nicht tragfähig ist. Wenn geimpfte und ungeimpfte Personen beide krank werden und beide das Virus übertragen können, dann ist klar, dass das Kriterium Impfung kein geeignetes Unterscheidungskriterium ist.
     
  • Dagmar Henn: Dauerhetze gegen Ungeimpfte: Mainstream-Medien im Gefängnisexperiment Alle sind sie gegen "Hass" und "Hetze", aber gegen Ungeimpfte geht das in Ordnung. Da darf man das auf allen Kanälen. Der "Spiegel" und die "Zeit" liefern dafür treffende Beispiele. Sie verhalten sich wie in einem gigantischen Milgram-Experiment.
    Um besser zu verstehen, was da abläuft, kommt Dagmar Henn auch auf das Gefängnisexperiment zu sprechen. Sie stellt die Gehässigkeiten der beiden Autoren vom Spiegel und der SZ den Vorgängen der beiden berühmt-berüchtigten sozialpsychologischen Experimenten gegenüber. Lesenswert!
     
  • Wolf Wetzel: Kapital-Verbrechen mit und an Corona
    Der Artikel befasst sich vor allem mit den Verbrechen von Pfizer und den horrenden Strafzahlungen, die das Unternehmen bisher bezahlen musste. 
    Im zweiten Teil fragt Wetzel: 

    Und was ist mit „Corporate Deutschland“?
     
  • Holger Douglas: Dringend aufzuklären: möglicher Zusammenhang zwischen Impfquote und Übersterblichkeit Eigentlich müsste die Sache ganz einfach sein: Impfen, Coronavirus besiegt – und alles ist gut. Doch dieses Narrativ stimmt offenbar nicht so. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall.
    Siehe dazu auch diesen Artikel
     
  • Christfried Lenz: Die informelle Weltregierung In ihrem Buch "Unsere Welt neu denken" macht die Politökonomin, Maja Göpel, aufmerksam auf eine epochale Veränderung der politischen Weltstruktur: Eine Ebene oberhalb von Nationalstaaten ist entstanden. Sie besteht aus den wenigen Playern des globalen Kapitals, die mit Summen, die das Bruttosozialprodukt ganzer Staaten übersteigen, das Weltgeschehen beeinflussen. (...)
    Auf der globalen Ebene gibt es aber keinen Staat. Das hier agierende Kapital hat einen rechtsfreien Raum zur Verfügung, ohne Strukturen, ohne Regularien, jedenfalls ohne solche, die bekannt sind, ohne die mindeste Transparenz. Es ist keinerlei Gesetzen unterworfen außer denen der Ökonomie. (Lesefrüchte)
     
  • Blauer Bote Magazin: Konferenz „The Great Narrative“ des Weltwirtschaftsforums in Dubai vom 11. bis 13. November 2021
    Mittlerweile sprechen sie offen von Narrativen, die es zu setzen gilt. Passend zu Great Reset, Internet der Körper und Co., wie sie vom Weltwirtschaftsforum (WEF) bereits offiziell vorgestellt wurden.
     
  • Reinhard Lauterbach: Am Ende des Latein
    Die Warschauer Position, man verteidige »Europa« gegen frierende Frauen und Kinder, bleibt unwidersprochen. Das aber ist bei allem taktischen Misserfolg ein strategischer Sieg Lukaschenkos: Die EU beerdigt mit eigener Hand ihr selbstgepflegtes Image als Heimat von Werten und Menschenrechten. Wenn das irgend jemand in Minsk oder Moskau geplant haben sollte: Das hat gesessen.
    Unbedingt den ganzen Text lesen! (bm)
     
  • Ethikprofessorin Dr. Julie Ponesse: Geben Sie Ihre Rechte nicht auf! 
    Klug und ergreifend diese Ansprache. 
    Der Deutsche Ethikrat könnte hier lernen, wie Ethik geht. (bm)
    Zum Video in deutscher Fassung

     
  • Agnes Imhof: Der Ethikrat hat versagt — Zum ersten Mal seit langer Zeit empfinden Menschen in Deutschland den Staat wieder als Bedrohung. Und der Ethikrat versagt bei seiner ersten wirklichen Bewährungsprobe auf geradezu groteske Weise. Seine Aufgabe wäre es, die Politik zu kontrollieren, nicht voraufklärerische Legitimationsstrategien für Ausgrenzung zu liefern.
     
  • Timo Rieg: Orientierungsleistung mangelhaft Die großen Vollmedien haben wesentliche Informationen nicht zur Verfügung gestellt, die zur Beurteilung der Corona-Pandemie und der sie managenden Politik nötig gewesen wären. Viele relevante, oft sogar sehr naheliegende Fragen sind medial nicht gestellt worden, ...
     
  • Susan Bonath: Tod nach Impfung: Verdachtsfälle werden kaum genau untersucht Bei nur 48 von gut 1.800 gemeldeten Todesfälle nach einer COVID-19-Impfung, darunter fünf Kinder, erkennt das zuständige Paul-Ehrlich-Institut einen möglichen Zusammenhang mit der Spritze. Der Rest wurde offenbar kaum untersucht, Zahlen zu Obduktionen und Ermittlungen verrät es nicht.
     
  • Kaspar Sachse: Wolfgang Streecks neues Buch stellt die Gretchenfrage: Globalismus ODER Demokratie?In seinem neuen, gut 500 Seiten starken Buch "Zwischen Globalismus und Demokratie. Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus" legt der Soziologe Wolfgang Streeck den Finger in die größte Wunde unserer Zeit und konstatiert: Der Globalismus, der uns gerade um die Ohren fliegt, und Demokratie in unabhängigen Nationalstaaten schließen sich gegenseitig aus.
     
  • Dagmar Henn: Überlastete Krankenhäuser: Schuld ist nicht Corona, sondern die schlechte Bezahlung der Pflegekräfte — Jetzt sind wir also wieder mal so weit. Allerorts wird das Geschrei erhoben, die Krankenhäuser würden überlastet, und im Gefolge werden sogleich weitere Einschnitte in das Alltagsleben der Bundesdeutschen erwogen und verhängt.
     
  • Glenn Diesen: Russiagate sorgt für Ärger beim amerikanischen "Deep State" — Russiagate enthüllte, dass die Wahl von Trump, mit seiner erklärten Absicht, "mit Russland auszukommen", die Bürokratie veranlasst hat, unabhängig von demokratischen Institutionen zu handeln.
     
  • Marcus Klöckner: Die große Gleichgültigkeit — Was seit März 2020 in diesem Land passiert, verschlägt selbst erfahrenen politischen Beobachtern die Sprache. Schwere Grundrechtseingriffe reihen sich aneinander, die obersten Verfassungsrichter dinieren mit der Kanzlerin und bescheinigen sich selbst, nicht befangen zu sein. Die Verächtlichmachung und Diskriminierung von Nichtgeimpften haben sich tief in das Innere der Gemeinschaft eingeschlichen. Die Schäden an Demokratie und Gesellschaft sind kaum noch zu beziffern. Forciert wird diese Entwicklung nicht nur von jenen, die von einer „Tyrannei der Ungeimpften“ reden oder „mehr Diktatur“ fordern, sondern auch durch eine große Gleichgültigkeit.
     
  • Uta Meier-Gräwe: Was der Mangel an Pflegekräften mit der Abwertung der Frauen zur Dienerklasse zu tun hat Dem Pflegepersonal und der Attraktivität von Pflegeberufen würde man am meisten helfen, wenn man alle Berufe grundsätzlich neu bewerten würde, wie das schon seit den 1990er-Jahren in der Schweiz von renommierten Arbeitswissenschaftlern umgesetzt wird. 
     
  • Claus Dieter Stille: Stellungnahme der Unabhängigen Kommission zur Klärung des Todes von Oury Jalloh„ ... Nach Ansicht von Herrn Peck ist es „höchstwahrscheinlich, dass am 7. Januar 2005 eine Menge einer flüchtigen entzündbaren Flüssigkeit wie Benzin über Herrn Jalloh gegossen und absichtlich entzündet wurde“. 
     
  • Achijah Zorn: 11 Gründe warum der Ethikrat abgeschafft gehört
    Eine erste wichtige Aufgabe unabhängiger Ethik ist es, Machtinteressen aufzudecken, die sich hinter ethischen Begriffen verstecken. Eine zweite, Politik aus der Moralismusfalle zu befreien. Warum der deutsche Ethikrat überflüssig ist. 
     
  • DWN: Logistikbranche warnt vor drohendem „Versorgungskollaps“
     
  • Walther Bücklers: China, Xinjiang und der Genozid 
    (bm)  Die wenigsten von uns sind jemals in China gewesen, dennoch hört oder liest man ständig Bezüge zu China, als ob es sich um gesichertes Wissen handle: 
     
  • Ulrich Teusch: Jacques Elluls „Propaganda“: Entdeckung eines Klassikers
    Im September 2021 erschien im Frankfurter Westend Verlag die deutsche Übersetzung von „Propagandes“, einem der Hauptwerke des französischen Soziologen, Historikers und Theologen Jacques Ellul (1912-1994). 
     
  • Clobal Resaerch: Offener Brief an Ungeimpfte

    Clobal Resaerch: Offener Brief an die Geimpften

     
  • Zur Entstehung der Freien Linken
    Paul Pfundt: Quo vadis Freie Linke? Was sich bei Corona abspielt(e), ist das gleiche Szenario wie bei der Klimafrage oder bei der Energiepolitik. Auch dort erweist sich die Linke als Wurmfortsatz bürgerlicher Politik – unfähig zur Analyse und als (noch dazu schlechte) Ideologen agierend. Schon Marx hatte diese linken Ideologen in Grund und Boden kritisiert. Aber wen interessiert das schon …
     
  • Paul Craig Roberts: Eine inszenierte Pandemie — ... wurde benutzt, um die Gesundheit, die Bürgerrechte und das Arzt/Patient-Verhältnis zu zerstören
     
  • Peter Frey: Das Kartell der Corona-Lügner — Es ist hohe Zeit, die Treiber der sogenannten Corona-Pandemie ungeschminkt in ihrer Rolle zu benennen. (...)
    Ein gewisser Ken Jebsen hat damals vor einer Zwangsimpfung „über die Hintertür“ gewarnt und wurde dafür von Politik und Mainstream zerrissen. Bedacht zerrissen, denn genau das stand bereits damals auf der Agenda. (...)
    Die Corona-Lügner vom ZDF schrieben damals, im Mai 2020:
    „Prominente Verschwörungstheoretiker wie Ken Jebsen fürchten eine „Impfpflicht über die Hintertür“, wie er in einem über zwei Millionen Mal geklickten YouTube-Video sagt. Wer keinen Immunitätsausweis habe, könne an bestimmten Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen, so die Befürchtung.“
     
  • Multipolar: Skambraks-Kündigung: Farbe bekennen!
    Der SWR-Mitarbeiter Ole Skambraks wurde am Donnerstag gekündigt, drei Wochen nachdem er sich in einem Multipolar-Beitrag kritisch zur Corona-Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geäußert hatte. Der Sender wirft ihm „falsche Tatsachenbehauptungen“ vor. Die Multipolar-Herausgeber äußern sich zu dieser Entscheidung in einem gemeinsamen Kommentar. (...) Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sender ... dürfte klar sein: Die Botschaft dieser Kündigung richtet sich vor allem an sie. Der Rauswurf soll einschüchtern. (...)
    SWR hat für klare Fronten gesorgt, er hat Farbe bekannt, wenn auch im schlechtesten Sinne. Es wäre nur folgerichtig, wenn nun auch alle anderen, denen etwas am öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seinen Grundprinzipien liegt, Farbe bekennen würden.
    Siehe dazu auch in den Standpunkten: Es existiert nicht!
     

    Was für eine kalte Dusche! Es handelt sich um den gleichen Noam Chomsky wie im drauffolgenden Artikel von Albrecht Müller. 
    Siehe dazu auch: „Das Ende (m)eines Weltbildes“

  • Neil Clark: Konsens über medizinische Apartheid? Die "libertären Sozialisten" treten genau dafür ein — Die Forderung des bisher breit verehrten US-Sozialisten Noam Chomsky, die Ungeimpften vom Rest der Gesellschaft zu "isolieren", und seine kaltschnäuzige Zurückweisung von Bedenken, wie diese dann überhaupt an Nahrung kommen sollen, sind zutiefst schockierend. Wie tief die Mächtigen doch gefallen sind. 
     
  • Albrecht Müller: Noam Chomsky über die mörderische Außenpolitik der USA – u.a. in Kuba, Panama, Chile, Kambodscha
    Müller zitiert hier aus einem überaus lesenswerten Artikel vom Infosperber über die Verbrechen der USA und damit der „Westlichen Wertegemeinschaft“ insgesamt. Z.B.:
    — „Doch kommen wir zu Kuba: eine der schlimmsten Gräueltaten der Neuzeit. Die ganze Welt – im wahrsten Sinne des Wortes – ist entschieden gegen das, was wir tun. Die letzte Abstimmung bei den Vereinten Nationen fiel mit 184 zu 2 Stimmen zugunsten der Beendigung der Wirtschaftsblockade der Vereinigten Staaten gegen Kuba aus.“
     
  • Friedrich Straetmanns: Ein intensiver Aufarbeitungsprozess steht an und kann auch nur im konstruktiven Dialog erfolgen. Leider zeigt sich für mich bei der Medienlektüre, dass einige Funktions- und Mandatsträger, das noch nicht ausreichend begriffen haben. In den vergangenen Wochen musste ich immer wieder lesen, wie Einzelne über die Presse, diesen Aufarbeitungsprozess vorwegnehmen wollen und ihre jeweils eigenen und ihnen nützlichen Erzählungen präsentieren.
     
  • Dagmar Henn: Die Tagesthemen zu Kimmich: Gefährdet die Volksgesundheit
    Es wird unappetitlich, wenn man den Fernseher einschaltet. Manchmal sehr unappetitlich. Und ich kann es nicht verhehlen, die historischen Assoziationen, die mir beim Sehen durch den Sinn gehen, führen immer tiefer in das finstere Jahrdutzend. (...)
    Joshua Kimmich wird nicht nur das Recht über die Information seines Impfstatus abgesprochen, auch die Entscheidungsfreiheit über denselben. Warum? Weil sich, so die eigenartige Auffassung der Nachrichtenmoderatorin, Impfzweifel verbreiten wie Viren, indem sie andere anstecken.
    Eine sehr lesenswerte Analyse von 11 Minuten Tagesthemen
     

    Wichtige Information über die Eskalation der antirussischen NATO-Propaganda und der immer bedrohlicheren Kriegsgefahr.

  • Albrecht Müller: Ohne RT Deutsch wären wir noch schlechter informiert
    Seit einiger Zeit wird gegen das von Russland finanzierte Medium RT Deutsch polemisiert und seine Arbeit erschwert. YouTube hat RT Deutsch gesperrt. Das Medium wird als russisches Propagandamedium dargestellt. Siehe hier. Es wird so getan, als wäre die Welt der Medien hierzulande in Ordnung. So ist das nicht. An gleich mehreren Beispielen von RT-Deutsch-Artikeln, die in den letzten Tagen erschienen sind, lässt sich leicht zeigen, dass wir hierzulande über wichtige Vorgänge nicht oder allenfalls ungenügend unterrichtet werden.
     
  • Bastian Barucker: Die vergessenen Grundsätze ethischer Pressearbeit
    Angesichts der seit März 2020 anhaltenden, tendenziösen und einseitigen Berichterstattung in Bezug auf Corona stellt sich die Frage, ob die deutsche Presse ihre eigenen ethischen Grundsätze vergessen hat. Ist inmitten der Panik verbreitenden Verlautbarungen der Regierung dem journalistischen Berufsstand die Moral abhanden gekommen? Wurden im Eifer des Krieges gegen einen Virus und im gemeinsamen Kampf für das Gute zeitraubende Grundsätze journalistischer Arbeit vergessen? Eine Spurensuche nach einer ethischen Pressearbeit.
     
  • Norbert Häring: Die Wall Street greift nach der Kontrolle über unsere gesamte Umwelt — Die Mächtigen der Finanzwelt haben die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die großen Kapitalsammelstellen wie Blackrock und die Megareichen wie Jeff Bezos und Bill Gates in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die Rechte an allen natürlichen Ressourcen aufkaufen, die sich irgendwie zu Geld machen lassen. Das würde ihre Macht auf eine neue Stufe heben.
     
     

    Über „den Zweifel“ oder: „ohne Zweifel keine Wissenschaft“

  • Dagmar Henn: Die Glaskugel des ZDF – oder wie Wissenschaft nicht geht

    Dazu auch Hendrik Streeck: Was mich wirklich stört, ist, wenn kommuniziert wird, dass es die eine richtige wissenschaftliche Position in der Pandemiebekämpfung gegeben hätte oder gäbe.

  • Gert Ewen Ungar: Kontrollierte Meinung: Thinktank will Deutschland zum Propagandastaat umbauen 
  •  
  • Marcus Staiger: "Das ist ein Marathon und kein Sprint": Der Weg zum kommunistischen Wahlsieg in Graz
     
  • Blauer Bote Magazin: Plötzlich und unerwartet: Fußballspieler brechen auf dem Spielfeld zusammen 
     
  • Claus Dieter Stille: “Greta, Klima und Corona” Von Jochen Mitschka. Rezension 
     
  • corona-transition.org: Giorgio Agamben: «Grüner Pass» schaffe Bürger zweiter Klasse wie einst die Nichtarier  
     
  • Anna Hunger: Hartes Urteil (über den Antifa-Prozess in Stuttgart)
     
  • Dr. Thomas Ly im Interview mit dem Demokratischen Widerstand:
     
  • Myokarditis und Perikarditis nach Covid-19-Impfungen bei Jungen bisher unterschätzt  
     
  • Klaus Hartmann: Ein Kessel Hetze - gegen „Alles auf den Tisch!“
     
  • Thorsten Jungholt: „Irrational, kopflos – Vertrauen in Handlungsfähigkeit des Staates ist erschüttert“
     
  • Ole Skambraks: Ich kann nicht mehr
     
  • Petra Morsbach: Gut geschmiert — Wilhelm Schlötterer schreibt Bestseller über den bayerischen Filz. Die CSU schweigt dazu – andere schauen weg. (...)
  •  
  • Norbert Häring: Berlin macht den digitalen Impfpass zur Pflicht: Die wahren Farben der Nötigung zum Impfenlassen werden sichtbar
     
  • Thomas Ribi: Fakten können jederzeit zu Irrtümern werden: Wer Zweifler ignoriert, leistet der Wahrheit keinen Dienst 
      
  • Werner Rügemer: Die Ausbeutung von Arbeitskräften ist das grosse Tabu der EU  
  •  
  • Mirijam Günter: Von denen, die nicht wählen gehen  
     
  • Thomas Röper: Wie der Westen Terroristen in Weißrussland unterstützt
     
  • Wolf Wetzel: Die Wahl, die LINKE und ihr Versagen bei der Corona-Politik
    (Siehe dazu auch unseren Kommentar)
     
  • Uli Brockmeyer: »Machtwechsel« ist nicht vorgesehen

    Thomas Röper: Die Netzwerke, die die Pandemie erschaffen haben 
     
  • John Ioannidis: How the Pandemic Is Changing the Norms of Science — Imperatives like skepticism and disinterestedness are being junked to fuel political warfare that has nothing in common with scientific methodology. (Wie die Pandemie die Normen der Wissenschaft verändert - Gebote wie Skepsis und Unvoreingenommenheit werden über Bord geworfen, um eine politische Kriegsführung anzuheizen, die nichts mit wissenschaftlicher Methodik zu tun hat.) 
     
  • Susan Bonath: Bilanz des PEI: Deutlich mehr Kinder mit Impfreaktion als mit COVID-19-Diagnose im Krankenhaus — Herzentzündungen, Embolien und die ersten Toten: Nach Beginn der Impfkampagne für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren häufen sich die Verdachtsmeldungen möglicher Impfschäden auch in dieser Altersgruppe. Das geht aus dem neuen Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts bis Ende August hervor. Und wahrscheinlich ist das nur die Spitze des Eisbergs.
     
  • unzensuriert: Forscher im Expertengremium: „Pfizer-Impfstoff tötet mehr Menschen, als er rettet“Sätze wie dieser ... werden von den Mainstream-Medien gerne in die Schublade „Verschwörungstheorie“ gesteckt. Damit ist das Thema erledigt und sie müssen sich nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen.
     
  • Neues über das „Omnibusgesetz“: Die ARD musste einen Tageschau-Beitrag revidieren:  
  •  
  • Paul Schreyer: Die Aufhebung der Gleichheit
    Mit den Zugangsbeschränkungen für Nichtgeimpfte beginnt eine neue Ära. Es ist ein Bruch mit einem ethischen Prinzip, das vor 172 Jahren erstmals in einer deutschen Verfassung normiert und zuletzt in der Nazizeit außer Kraft gesetzt worden war – der Gleichheit und Gleichberechtigung aller Bürger. Was folgt aus diesem Einschnitt und was steckt hinter dem massiven Druck zum Impfen? (Lesefrüchte)
     
  • Thomas Röper: Was ist eigentlich die "regelbasierte Weltordnung"?  
    Westliche Politiker sprechen in den letzten Jahren immer öfter davon, man strebe eine "regelbasierte Weltordnung" an, aber böse Staaten wie China oder Russland stünden dem entgegen. Da stellt sich die Frage, was die ominöse "regelbasierte Weltordnung" eigentlich ist.
     
  • Rainer Rupp: Narrativ vom „sicherem und wirksamem“ Covid-19 Impfstoff implodiert Mit Stand vom 15. September 2021 hatte Israel in den zurückliegenden 28 Tagen 240.000 Infektionsfälle und 729 Covid-19 Tote.
     
  • RT-DE: Kaum Meldungen über COVID-19-Tote, aber viele über Todesfälle nach der Impfung Der US-amerikanische Regionalsender WXYZ-TV startete vor Kurzem eine Umfrage. Der Sender wollte wissen, ob die Zuhörer nicht geimpfte Angehörige durch COVID-19 verloren haben. Doch die Reaktionen waren anderer Natur: Es gab zahlreiche Rückmeldungen zu Todesfällen nach der Impfung.
     
  • Detlef Bimboes, Ralf Krämer, Jochen Scholz: Frieden, Sicherheit und Abrüstung – Kernpunkte für eine Regierungsbeteiligung der LINKEN
     
  • Maria Sacharowa: Lassen Sie uns mal über die Deutsche Welle reden
     
  • Gert Ewen Ungar: Wie der DJV die Pressefreiheit interpretiert
     
  • Jürgen Wagner: Grüner Kriegskurs  
     
  • Raymond Unger: Krank und frei. Das Spike-Protein als toxisches Agens
     
  • Wolf Wetzel: Verschwörungstheorien – ein Entgiftungskurs in drei Gängen
     
  • Michael Andrick: Demokratie als Elitenverschwörung?
    Edward Bernays‘ Anleitung zum oligarchischen Regieren bleibt relevant
     
  • Thomas Röper: Wie die US-Geheimdienste Google erschaffen haben 
     
  • Tobias Riegel: Neue Corona-Beschlüsse: Politische Notlage von irrationaler Tragweite Beim Bund-Länder-Treffen zu Corona wurden skandalöse Entscheidungen gefällt: Das Prinzip der Gleichbehandlung wird weiter mit Füßen getreten und der aussagelose „Inzidenz-Wert“ bleibt Kriterium für Grundrechts-Entzüge. Während Nachbarländer „öffnen“, verliert sich die deutsche Politik in autoritären Regeln. Losgelöst von Fakten soll die „Notlage von nationaler Tragweite“ verlängert werden. Angemessene Reaktionen auf diese Pläne gibt es nicht – und kein Beteiligter schert aus.
     
  • Norbert Häring: Zur Erinnerung: Kretschmer, Söder, Spahn und Merkel zur Impfpflicht Aber dass es nicht wirklich um Gesundheitsgefahren durch Ungeimpfte geht, sondern um Schikane von Ungeimpften, um sie zum Impfen zu nötigen, ... 
    Es geht offenkundig darum, eine Haltung zu bestrafen, nicht Gesundheitsgefahren zu begegnen. Das Ganze ist eine Beleidigung des menschlichen Verstandes, von der fehlenden Ehre der Lügenpolitiker ganz abgesehen.
     
  • Urs P. Gasche: Impfstoffe: Knebelverträge sollten 10 Jahre geheim bleiben  — Null Haftung für Schäden. Staaten müssen sogar Anwalts- und Gerichtskosten der Konzerne übernehmen. Hier geleakte Originalauszüge.
     
  • Vera Lengsfeld: Wie ein Bürger von Thüringen die Anti-Corona-Demos in Berlin erlebt hat Diesen Zwischenruf von Clarsen Ratz, Generalsekretär der „Bürger für Thüringen“, habe ich auf Facebook gefunden und meine, dass er eine weite Verbreitung verdient!
    Clarsen Ratz: „ ... und möchte die vielen Bilder, die gerade durchs Netz gehen, richtigstellen. (...) 98% aller Demo Teilnehmer waren vollkommen friedfertig, 95% aller Polizisten wollten auch nicht diese Gewalt. Die öffentlichen Medien sind voll mit Bildern der Gewalt von Demonstranten, die sozialen Netzwerke sind voll mit Bildern der Gewalt von Polizisten. Ja, diese gab es! Das ist zu verurteilen! Mir fehlen Die Bilder von den vielen friedlichen Demonstranten, mir fehlen die Bilder Polizisten und Demonstranten, die in guten Gesprächen waren, ...“ (hier weiterlesen)
     
  • RT-DE: Fast keine Corona-Todesfälle mehr im maskenfreien Schweden – 
     
  • Alexander Meschnig: Die Corona-Impfung als Kommunion 
     
  • Overton-Fenster: Wie erreicht man einen Meinungsumschwung in einer Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit? Z.B Von totaler Ablehnung von Apartheid hin zur Befürwortung. Einen erhellenden Einblick in die Methode bietet das Konzept des Overton-Fensters. 
    (Wikipedia: „Als Overton-Fenster wird der Rahmen an Ideen bezeichnet, die im öffentlichen Diskurs akzeptiert werden, unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Moral.“)
    Dieses „Fenster“ ist verschiebbar, Think-Tanks arbeiten ständig daran, vormals Undenkbares in den Bereich des Denkbaren und schließlich Wünschenswerten zu verschieben. Wie das geht, beschreibt ein Gedankenspiel, in dem Kannibalismus Schritt für Schritt vom Undenkbaren über „gesellschaftlich annehmbar“ zur Legalisierung geführt wird. 
    Die ausführliche Darstellung findet sich hier und eine knappere Version haben wir in den Lesefrüchten zitiert. Außerdem finden sich Links dazu in der Linksammung unterm Stichwort „Propaganda, 'strategische Kommunikation'...“
     
  • Thomas Röper: Georgien: Weiteres Nato-Manöver an Russlands Grenze
  • Extrem guter Zuschauerbrief an Arte in den NDS abgedruckt:
    Prof. Dr. Boglarka Hadinger: Erwiderung des ARTE-Beitrages über China vom 13.07.2021
     
  • Gerd Ewen Ungar: "Regelbasierte Ordnung": Die Rückkehr der Kolonialherren Wo vor einigen Jahren noch vom Völkerrecht und seiner Geltung gesprochen wurde, ist heute von der regelbasierten Ordnung die Rede. Der Ausdruck hat den Verweis auf das Völkerrecht nahezu völlig ersetzt. Aber was ist damit gemeint? (...)
     
  • Fassadenkratzer: Wie die WHO die Pandemie-Definition manipulierte – und als autoritative Welt-Regierung agiert
  •  
  • Helmut Scheben: Krieg ist Big Business
    Die Lobbyisten der Rüstungsindustrie reden selten vom Geschäft, aber häufig und gerne von Sicherheit, Moral und Verantwortung.


     
  • C.J. Hopkins: Ein Sturm zieht auf (...)  Ich habe keine Kristallkugel oder so was, aber ich erwarte, dass die Dinge diesen Herbst ziemlich hässlich und in der absehbaren Zukunft vielleicht noch hässlicher werden. 
    (Lesefrüchte)
     
  • Rachel Marsden: Macron gewährt mit neuen Corona-Verordnungen Blick in dystopische Zukunft Frankreichs obligatorischer "Gesundheitspass" ist der Beginn eines dystopischen Albtraums. Macrons Ankündigung, dass sich die Bürger entweder an einen Impfplan halten oder ständig Tests machen und bezahlen sollen, ist der letzte Nagel im Sarg der bürgerlichen Freiheit.
     
  • Tobias Riegel: Verschwörungsleugner: Aggressive Naivität oder gezielte Propaganda  
  •  
  • corona-blog: Volles Risiko kein Nutzen: Corona-Impfung für Kinder
     
  • Demokratischer Widerstand: Sie können die Maske jetzt fallen lassen. Das Corona-Regime bröckelt. — Nachdem bereits 33 US-Bundesstaaten sämtliche Maßnahmen fallengelassen hatten, 
  •  
  • Norbert Häring: Der digitale Euro als das Ende finanzieller Privatheit, in den Worten des BIZ-Chefs — Es gibt hartnäckig Menschen, die sich einbilden, digitales Zentralbankgeld könne unter Wahrung der finanziellen Privatsphäre genutzt werden, wenn man die Zentralbanken nur recht eindringlich bittet, das möglich zu machen. Wer solche Flausen hat, sollte sich einen kurzen Redebeitrag von Augustin Carstens, Generalsekretär der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), anhören.
     
  • Joachim Guilliard: "Der Nato und einer starken transatlantischen Allianz verpflichtet" Der Menschenrechtsinterventionismus der Grünen tarnt sich als Kampf für das Gute, dient aber vor allem dem Erhalt der westlichen Vorherrschaft.  
    Es geht in dem Artikel hauptsächlich um die außenpolitischen Positionen der Grünen, die aber genau die Positionen der „westlichen Wertegemeinschaft“ widerspiegeln; daher haben wir einen Ausschnitt daraus in die Lesefrüchte gestellt. 
  •  
  • corona-Transition: Am Erreger von Sars-Cov2, den Tests und den Impfstoffen wurde seit 19 Jahren gearbeitet — David E. Martin legt vor dem Corona-Ausschuss vom 9. Juli Beweise für Patente von US-Regierungsbehörden vor.
       
  • Thomas Röper: Der Nawalny Fake. OPCW-Bericht deckt deutsche Lügen im Fall der angeblichen Vergiftung von Nawalny auf — Vom 6. bis zum 9. Juli hat die OPCW den Mitgliedsländern ihren Jahresbericht für 2020 vorgelegt. Dieser Bericht enthält nicht nur den Beweis dafür, dass die deutsche Regierung in Sachen „Nawalny-Vergiftung“ gelogen hat, er beweist auch, dass die Bundesregierung von Nawalnys angeblicher Vergiftung mit einem chemischen Kampfstoff wusste, bevor Nawalny vergiftet wurde.
     
  • Florian Schwinn: Zukunft Agrarwende
    „Die Landwirtschaft trägt zum Umwelt-, Natur- und Tierschutz bei. Durch regenerative Landnutzung wird die Gesundheit der Menschen und Tiere sowie die Qualität des Wassers, der Böden und der Luft erhalten und verbessert.“ So steht das da in der „Gemeinsamen Vision zur Zukunft der Landwirtschaft“. Und jeder, der sich auf dem Land und in der Landwirtschaft auch nur etwas auskennt, weiß, dass das die 180-Grad-Wende ansagt. Wobei das nicht etwa meint, dass es zurück ginge, denn das, was diese Vision will, hat die Landwirtschaft noch nie gemacht. Das ist komplett neu.
     
  • Roland Tichy: „Fakten sind nur Meinungen …“
    Fake-News sollen bekämpft werden, fordert die Bundesregierung, und Facebook beschäftigt seither viele "Fakten-Checker". Doch die bestätigen jetzt: Es sind nur Meinungen, die als Fakten ausgegeben werden, um andere Meinung zum Verstummen zu bringen. TE führt Verfahren gegen übermächtige Feinde zur Verteidigung der Meinungsfreiheit.  
     
  • Michael Esfeld: Die offene Gesellschaft und ihre neuen Feinde
    (...)  Die Weichenstellung erfolgt jetzt, im Jahre 2021. Auch heute geht es um eine Weichenstellung zwischen Freiheit und Totalitarismus, die wiederum unser Leben für die kommenden Jahrzehnte prägen könnte. Und es geht wieder um einen Trend, der alle wesentlichen gesellschaftlichen Gruppen und politischen Parteien umfassen könnte, was auch immer ansonsten ihre Unterschiede sein mögen. Diese Weichenstellung wird man daran festmachen können, welche Konsequenzen wir aus der Coronakrise ziehen. 
     
  • Jens Berger: Corona-Sterbestatistik – Das Totalversagen des RKI und der Leitmedien  
     
  • Thomas Röper: Die wahren Gründe für die anti-chinesische Politik der USA — 
  • Johannes Kreis: Das blanke Entsetzen: Kritische Anmerkungen zur „neuen Normalität“
     
  • Thomas Röper: Die Taliban übernehmen Afghanistan im Eiltempo — Der Abzug der deutschen und auch der Nato-Truppen geht in einem solchen Eiltempo vor sich, dass man sich zwangsläufig an die Flucht der USA Vietnam erinnert. In deutschen Medien ist zwar von einem „Abzug“ der Truppen die Rede, aber Militärstützpunkte, die man 20 Jahre lang aufgebaut und unterhalten hat, in wenigen Wochen zu räumen und tausende Soldaten in so kurzer Zeit abzuziehen, kann man nur als „Flucht“ bezeichnen.
     
  • Dagmar Henn: Die Rede und die Propagandisten – Was deutsche Medien aus Xi Jinpings Rede machen — Propaganda begreift man am besten am lebenden Beispiel, und gerade lässt sich diese aufs Feinste studieren – an der deutschen Berichterstattung über die Rede des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping zum 100. Jahrestag der Gründung der KP Chinas. Aus einer Rede, die über eine Stunde dauerte und deren Niederschrift elf Seiten lang ist, werden überall dieselben drei Sätze zitiert, und das ohne den erforderlichen Zusammenhang.
     
  • Thomas Röper: Putin im O-Ton Im Anti-Spiegel hat Thomas Röper einige interessante Übersetzungen von Putins vierstündiger Fragestunde eingestellt.
     
  • Pascal Lottaz: Ein «gemeinsames Bedrohungsverständnis». Mit Steuergeld Werbung für Kriegstreiberei — Der Gipfel der Euphemismen in dem Artikel bildet die Beobachtung Grafs, dass ein «gemeinsames Bedrohungsverständnis» essenziell sei für die Bündnissolidarität. Poetischer und politisch korrekter lässt sich die alte Idee des «Feindbildes» wahrscheinlich nicht mehr verpacken. 

     
  • Sergej Lawrow: „Das Gesetz, die Rechte und die Regeln“  
    Wir werden weiterhin das Entstehen einer Kultur der internationalen Beziehungen fördern, die auf den höchsten Werten der Gerechtigkeit beruht und allen Ländern, ob groß oder klein, eine Entwicklung in Frieden und Freiheit ermöglicht. Wir werden immer offen bleiben für einen ehrlichen Dialog mit jedem, der die gegenseitige Bereitschaft zeigt, einen Interessenausgleich zu finden, der fest im Völkerrecht verankert ist. Das sind die Regeln, an die wir uns halten. (Lesefrüchte)
     
  • Leo Ensel: Unendlich vernagelt, trotz der Vergangenheit – Die Medienreaktionen auf Putins versöhnlichen Essay — Schauen wir uns – auch wenn es schwerfällt – möglichst nüchtern mal an, was letzte Woche in Deutschland passierte. Da veröffentlichte der russische Präsident höchstpersönlich exakt am 80. Jahrestag des deutschen Überfalles auf die Sowjetunion, der dieses Land fast 27 Millionen Tote kostete, im ehemaligen Flaggschiff der Entspannungspolitik einen Essay, dessen Titel bereits Versöhnungsbereitschaft signalisierte: "Offen sein, trotz der Vergangenheit". 
     
  • Uli Gellermann: DIE BASIS. Eine Partei in Bewegung Sie wird jetzt ein Jahr alt, die BASIS, jene Partei, die sich aus der Demokratiebewegung gegründet hat. Der Bewegung, die das Grundgesetz gegen seine Verstümmelung durch das Corona-Regime verteidigt. Mit etwa 20.000 Mitgliedern hat sie sich in beachtlich kurzer Zeit entwickelt. Und sie entwickelt sich weiter. Wie für eine neue Partei typisch, ist man immer noch im Findungsprozess: Man man findet sich und zueinander.
     
  • NDS: Offen sein, trotz der Vergangenheit. Ein Gastbeitrag von Wladimir Putin — (…) Ungeachtet jüngster Versuche, die Kapitel der Vergangenheit neu zu schreiben, lautet die Wahrheit, dass der Sowjetsoldat seinen Fuß nicht auf deutschen Boden setzte, um sich an den Deutschen zu rächen, sondern um seine edle und große Befreiungsmission zu erfüllen. Das Gedenken an die Helden im Kampf gegen den Nazismus ist uns heilig. Dankend erinnern wir an die Alliierten der Anti-Hitler-Koalition, die Kämpfer der Résistance und die deutschen Antifaschisten, die den gemeinsamen Sieg näher brachten…
     
  • Paul Schreyer: Erwünschter Blindflug? — Ein Video der Regierungsbefragung vom Mittwoch kursiert derzeit im Internet. Die Kanzlerin erklärt darin einem AfD-Abgeordneten den PCR-Test, verspricht sich dabei mehrfach und wirkt fahrig. Doch ein genauerer Blick zeigt, dass Merkel ausgesprochen gut informiert ist.
     
  • Simone Hörrlein: Die Verschwörungsleugner Auch Kenner der VT-Thematik finden hier noch eine interessante Auflistung wichtiger UND dokumentierter Verschwörungen in der Geschichte: von der Milner-Group über die Davos-Gruppe zu den die Economic Hit Men. Dazwischen wirken die Einlassungen von „Verschwörungsleugnern“ wie Butters ziemlich schachsinnig: 
    „Weshalb also ordnen Butter und seine Kollegen, trotz umfassender Literatur und zahlreichen offiziellen Dokumenten, Verschwörungen als Verschwörungstheorien ein? Weshalb verfassen „gebildete” Menschen einen „Leitfaden Verschwörungstheorien”, der an Ignoranz kaum mehr zu übertreffen ist. So ist die in diesem Leitfaden erwähnte Anti-Impf-Verschwörungstheorie eine Peinlichkeit und nicht mehr als Propaganda.“
     
  • Thomas Röper: „In die Schranken weisen, Grenzen setzen und Zusammenarbeiten“ — Wenn man die Dokumente der EU zu Russland liest, wird schnell klar, dass es die EU ist, die die Beziehungen zu Russland mutwillig und mit ungeheurer Arroganz weiter zerstört. Mit ihren aggressiven und überheblichen Aktionen hat die EU die Beziehungen „in Fetzen zerrissen“, wie es der russische Außenminister Lawrow schon im Februar ausgedrückt hat. Und während die Vertreter der EU für die Presse immer wieder verkünden, sie wollten einen Dialog mit Russland, strafen ihre Dokumente diese Aussagen Lügen. 
     
  • Renate Dillmann: China: Besonders üble Ausbeutung, repressiver Staat, Neokolonialismus, Uiguren, Hongkong Ist damit alles gesagt? Versuch einer Versachlichung gegen die weitgehend geschlossene Meinungsfront im West, dass China ein besonders schlimmes System ist
    China ist indiskutabel, ein schlimmer Staat. Darin sind sich viele einig – auch Leute, die einiges am deutschen Staat zu kritisieren und politisch ansonsten eher wenig Schnittmengen haben. Linksliberale, Gewerkschaftler, Anarchisten, Grüne und Antifa-Gruppen – sie alle eint die Vorstellung, dass Chinas Kapitalismus extra-ausbeuterisch ist und der chinesische Staat besonders repressiv auftritt. Fallen dann noch die Stichworte „Uiguren“ bzw. „Hongkong“, weiß jeder – auch auf Basis einer ziemlich dürftigen Informationsgrundlage und ohne weitere Auseinandersetzung – Bescheid. Gegen diese ziemlich geschlossene Meinungsfront hier einige abweichende Überlegungen.
     
  • Bernd Stegemann: Eklat beim Parteitag der Grünen - Eine Lehrstunde in doppelten Standards Wer gehört werden will, muss sich zum Opfer machen. Diesen Ratschlag scheinen immer mehr Menschen zu befolgen. Eine Lehrmeisterin, bei der man die lukrative Bewirtschaftung der Opferposition lernen kann, ist Carolin Emcke. Sie hat zahlreiche Bücher zur Identitätspolitik verfasst, schreibt in der Süddeutschen Zeitung und wurde für ihre moralische Haltung verschiedentlich ausgezeichnet.
     
  • RT-DE: Notfallsitzung in den USA: Hunderte erleiden Herzentzündungen nach mRNA-basierten Impfungen — Die US-Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention (CDC) haben am Donnerstag angekündigt, dass sie am 18. Juni eine "Notfallsitzung" ihrer Berater einberufen werden, um die unerwartet hohe Anzahl von Herzentzündungsmeldungen nach Verabreichung der mRNA-basierten Impfstoffe COVID-19 von Pfizer und Moderna zu besprechen.
     
  • Jens Berger: Eine Partei auf dem Weg zur Selbstzerstörung Es gibt Meldungen, die will man ganz einfach nicht glauben. Die gestrige Meldung des SPIEGEL gehört dazu. Ein Parteiausschlussverfahren gegen die beliebteste Politikerin der Partei; vielleicht sogar die beliebteste Politikerin des ganzen Landes? Und dies kurz vor der heißen Phase des Wahlkampfs für die anstehenden Bundestagswahlen? Wer die Linkspartei nicht oder nur oberflächlich kennt, wird hier wohl zuerst an eine Falschmeldung denken. So dumm kann man doch nicht sein. 
     
  • Harald Neuber: Im Kriegsjournalismus Kritik an der Rubikon-Leitung: Die Offenheit der Debatten, die nach außen gefordert wird, wird nach innen mutmaßlich nicht gewährt. Bei Dahn, Mausfeld, See und Ziegler klingt das so: "Leider sehen wir jedoch eine solche Funktion durch einige Entwicklungen des Rubikon sowohl inhaltlicher als auch editorialer Art gefährdet." Man habe versucht, diese Position im Magazin abzubilden, dies sei jedoch abgelehnt worden.
     
  • Bräutigam-Klinkhammer: Die Tagesschau ist den "Diensten" zu Diensten
    Kritischer Journalismus hat in der ARD-aktuell abgedankt. Wasserträger der Regierung und ihrer Geheimdienste bestimmen den Nachrichtengehalt.
     
  • Jens Berger: Sachsen-Anhalt und die Fehler von SPD und Linken — Allen voran die SPD und die Linke setzen ihren Kurs der Abkehr von ihren traditionellen Inhalten nahtlos fort. Gestern holten sie zusammen weniger als 20% und damit weniger als die AfD. Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass es früher in Sachsen-Anhalt gleich mehrfach die rechnerische Möglichkeit einer rot-roten Koalition gab, die programmatische Alternativen zur CDU hätte vertreten können. Nun marschiert die SPD Richtung 5-Prozent-Hürde und die Linke Richtung Einstelligkeit und damit schnurstracks politische Bedeutungslosigkeit.
    Das ist die Quittung für den Kurs des Führungspersonals beider Parteien, die sich seit Jahren weigern, eine Politik in den Mittelpunkt zu stellen, die die Interessen der Arbeitnehmer und Rentner vertritt. 
     
  • Eva Herzig: „Es ist soweit, das FREIWILLIGE IMPFEN hat auch mich erreicht. Wenn ich mich nicht impfen lasse, kann ich keinen weiteren Steirerkrimi mehr drehen. Im Herbst beginnen neuerliche Dreharbeiten, ohne mich. Ich hab es erwartet, trotzdem hat mich die Nachricht getroffen.“
     
  • Jochen Mitschka: Die Panik der "staatstragenden" Parteien – oder: Ein Zweifrontenkrieg um Meinungshoheit — Wenn man beobachtet, mit welcher Vehemenz derzeit gegen dissidente Meinungen in Deutschland vorgegangen wird, von Löschungen in den sozialen Medien über Versuche, ausländische Nachrichtenorganisationen zu verhindern, Bankkonten zu kündigen und Menschen aus langjährigen Berufsverhältnissen zu entlassen, bis hin zur "Beobachtung durch den Verfassungsschutz" von KenFM, so kann man nur daraus schlussfolgern, dass die derzeit Herrschenden von der Angst umgetrieben werden, ihre Meinungshoheit zu verlieren.
     
  • Werner Thiede: Wie WHO und Industrie die Gefahren des Mobilfunks herunterspielen - und die Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel setzen —  Jahrzehntelang herrschte beim Thema Mobilfunk in Politik und Wissenschaft das Dogma vor, die umstrittene Strahlung habe lediglich thermische Effekte und keine biologischen. Sie schade also gesundheitlich nicht, sofern gewisse, wegen der Fixierung auf den Wärmeaspekt großzügig zu definierende Grenzwerte eingehalten würden. Verantwortlich für diese einseitige Sichtweise war und ist ein in München eingetragener, nicht regierungsamtlicher Verein: die Internationale Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP), ...
     
  • Paul Schreyer: Oppositionsmedien unter Feuer — Immer mehr Journalisten und Medien wird derzeit das Bankkonto gekündigt oder dies angedroht, darunter Boris Reitschuster, KenFM, Oval Media oder dem deutschen Ableger des russischen Nachrichtenportals RT. Auch Vereine sind betroffen, so etwa der von Sucharit Bhakdi und Stefan Homburg geleitete Zusammenschluss „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie“. Allen Fällen gemeinsam ist, dass es sich um Regierungskritiker handelt und die Banken ihre Kündigungen nicht begründen. Was geht hier vor? (Lesefrüchte)
     
  • Jens Berger: Die rote Linie ist überschritten —  Mit der Beobachtung von KenFM durch den Inlandsgeheimdienst ist eine weitere rote Linie überschritten worden. Die deutsche Politik betreibt im eigenen Land genau das, was sie so gerne „autoritären Regimen“ vorwirft. 
    Und 
    Albrecht Müller: Die Kampagnen unserer Hauptmedien sind der eigentliche Skandal
    — Sie haben zur Entfremdung vieler Menschen und zur Abkehr von dieser durch Manipulation geprägten Demokratie geführt. Wenn der Verfassungsschutz etwas Vernünftiges machen will, dann sollte er diese Kampagnen mal unter die Lupe nehmen. 
    Die deutschen Medien haben in ihrer Mehrheit kein klares und wahres Bild über die Politik der militärischen Interventionen der USA und des Westens insgesamt vermittelt. Die von den Medien immer wieder verachteten alternativen Medien wie die NachDenkSeiten, KenFM oder Personen wie Daniele Ganser haben die notwendige Aufklärungsarbeit geleistet, die etablierten Medien nicht. (...)
     
  • F. Klinkhammer- V. Bräutigam: Politiker und Medien orientieren auf Krieg: Feindbild Russland wird mit Hilfe der ARD zementiert 
     
  • Michael Meyen: Das neue Wahrheitsregime (...) Selbst eine Zahl ist eine Zahl und nicht die Wirklichkeit. Das weiß jeder, der selbst Daten erhoben hat. Was immer wir messen, wird sozial hergestellt. (...)   Wir haben gelernt: Zahlen und ›Fakten‹ sind nicht die Wirklichkeit. Sie erzeugen sie erst. Inzidenz soundso hoch, und schon zapft der Wirt selbst dann kein Bier mehr, wenn draußen die Sonne scheint. 
     
  • Ruf aus Frankreich: Nützliche Idioten. Deutsche Linke und Antifa lassen sich von Regierung instrumentalisieren — Die deutsche Antifa, die sich vor allem bei Demonstrationen mit Begeisterung als Hilfspolizei und Sprachrohr der Regierung betätigt, „beschmutze die Familie“. Die wahre Antifa sei „Anti-Nazi, Anti-Kapitalismus, Anti-NWO, Anti-Diktatur“.  
    (Hier weiterlesen)


    frieden-links: Aufruf aus der Friedensbewegung an die Partei DIE LINKE.
     
  • Guenter Klepser: Leserbrief zur Einführung von Zweitstimmen bei der Landtagswahl und zu Landeslisten — ... Ich finde es gut, eine Zweitstimme bei der Landtagswahl einzuführen, aber dann keinesfalls die Mandats-Vergabe nach Listenplatz – wie bei der Bundestagswahl – damit käme man vom Regen in die Jauche. Eine Landesliste wäre dann gut, wenn die Mandats-Vergabe aus der Liste nach dem Wahlerfolg der Kandidaten wäre... (Standpunkte)
     
  • Leo Ensel: West-Ost-Brückenbauer, abgedrängt an die Ränder – ein Lehrstück — Publizisten, die nicht kritisieren, sondern Brücken bauen möchten, sind selten geworden. Viele westliche Medien lehnen sie ab.
     
    Wolfgang Bauer: Die letzte Wiese — Am Rande eines schwäbischen Dorfes wachsen seit Jahrhunderten Blumen und Obstbäume. Jetzt sollen dort Häuser entstehen, denn Wohnraum ist knapp. Aber die Natur ist es auch. Die Geschichte eines Konflikts, wie er sich überall in Deutschland abspielt. — Ein zu Herzen gehender Artikel über diesen Konflikt am Beispiel von Gönningen. (Lesefrüchte)
     
  • Detlef Belau: Eine bewegende Demonstration für die Grundrechte  
    Vielleicht war nicht restlos alles richtig, aber es war weder staatsfeindlich noch weltfremd. Ich fand es interessant. Man könnte es unter die Überschrift stellen: „Bürger suchen einen Weg!“
    (Standpunkte)
     
  • Zement in Dotternhausen oder der Unterschied zwischen einer Müllverbrennungsanlage und einer Zementfabrik. Es geht um den Einfluss der Lobby und um „Sternchen-Gesetze“ (wird im Film erklärt).
     
  • Kennen Sie den? „Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen.“ Ach ja? Zog nicht eben erst eine US-geführte Armee mit 40 000 Soldaten von Deutschland aus gen Osten ... ?  Bräutigam & Klinkhammer: Heuchelei ist deutsche Staatsräson  (Siehe Lesefrüchte)

  •